Unsere Geschichte

solarplus ist aus einem Zusammenschluss regionaler Unternehmen hervorgegangen, die sich zum Ziel gesetzt hatten, Erneuerbare Energien im Raum Dortmund auszubauen. Aus dieser Kooperation 2004 ist die solarplus GmbH und die solarplus GmbH & Co. KG entstanden. Gesellschafter sind Ansgar Bek und Dipl.-Ing. Stefan Schlepütz.

Wir …

… möchten unsere Erfahrung und Kraft gesellschaftlich gestaltend einbringen und bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Energieerzeugung und -nutzung mitwirken.

Lange Jahre dabei war auch: Ulrich Krämer. „Als Mitglied im Verband für Umweltberatung in NRW e.V. steht für mich die nachhaltige Entwicklung im Vordergrund, d.h. die integrierte Betrachtung ökologischer, sozialer, ökonomischer und globaler Fragen.“

Gemeinsam sind wir (Gründungs-)Mitglieder der Dortmunder Lokalen Agenda 21 und hier besonders im Arbeitskreis Erneuerbare Energien tätig.

Unsere Ziele …

… von solarplus waren und sind ehrgeizig, aber realisierbar: Wir wollen mit Ihnen ein wichtiges Ziel realisieren: Der Umbau der regionalen Energieversorgung auf heimische Erneuerbare Energien bis 2030. So tragen wir unseren Teil zu den international formulierten Zielen der Nachhaltigkeit (Sustainable Development Goals) bei.

Dazu müssen ungenutzte Potentiale konsequent erschlossen werden. Seit vielen Jahren planen und bauen wir Anlagen zur Strom- und Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Energien, die auch über Gemeinschaftsfinanzierungen abgewickelt werden. Es sollen noch lange weitere Anlagen zur Strom- und Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Energien folgen.

Parallel dazu werden bestehende Anlagen und Einrichtungen optimiert, um Energie einzusparen. Kompetent plant und realisiert solarplus alle baulichen Maßnahmen zur zeitgemäßen Aus- bzw. Nachrüstung von Gebäuden im Sinne von Energie- und Ökoeffizienz.

Ansgar Bek

Ich initiierte verschiedene Dortmunder Solarprojekte und leiste Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Erneuerbaren Energien.

  • Planung, Entwicklung und Installation von Solar- und Energietechnik
  • Energieberatung und -management
  • Selbständig seit dem Jahr 2000
  • Leitung der Solarprojekte der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund
  • Sprecher des Agenda-Arbeitskreises Erneuerbare Energien
  • Mitglied im ÖkoNetzwerk Dortmund e.V
  • ehemals solarplus Partnerfirma Bek.Solar

Stefan Schlepütz

Ich möchte als Vorstandsmitglied des ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. gesunde und nachhaltige Wege zu hoher Lebensqualität aufzeigen.

  • Kaufmann im Dortmunder Naturkost-Einzelhandel
  • Dozent zu den Themen ökologische und gesunde Ernährung
  • Vorstandsmitglied im ÖkoNetzwerk Dortmund e.V.
  • Erste Solaranlage 1998

Unsere Priorität ist die Ökologie

Allem voran stehen für uns die ökologischen Aspekte und der Aufbau eines Netzes aus erneuerbaren Energien für eine saubere und gesunde Zukunft.

Sonnenkraft effizient genutzt

Die Sonne wird in den nächsten etwa 4,5 Milliarden Jahren zuverlässig Licht und Wärme liefern und das, ohne klimaschädliches CO2 zu produzieren.

Verantwortung wahrnehmen

Wir halten unsere Arbeit weitestgehend papierlos durch fortschrittliche Nutzung der Digitalisierung und nehmen die Verantwortung hinsichtlich einer Kreislaufwirtschaft ernst.

Zahlen & Fakten

Durch die langjährige Erfahrung versierter Anlagenbauer und Planer entstanden eine Vielzahl unterschiedlichster Anlagen.

180+
umgesetze Projekte

Von der Idee, über die konkrete Planung bis zum Bau der Anlage und weiterführenden Betreuung.

20+
Jahre Erfahrung im Anlagenbau

Unser Team greift auf Jahrzehnte an Erfahrung zurück. Profitieren Sie davon!

1.560kW
gesamte Erzeugungsleistung

Insgesamt erreichen die von uns errichteten Anlagen die Stromleistung eines Atomkraftwerks.

150+
zufriedene Kunden

In 20 Jahren konnten wir schon sehr viele Kunden mit Solaranlagen versorgen.

Unsere Partner

Eine SonnenStromanlage soll 30 Jahre lang zuverlässig Energie liefern. Deshalb verwenden wir ausschließlich hochwertige und langlebige Materialien und Markenprodukte der Hersteller: IBC Solar, Schletter, ABB, SMA und TESLA Powerwall

Kundenmeinungen

Wir freuen uns über eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, da wir über viele Jahre ein verlässlicher Servicepartner sind.